Anfang März beschloss der Gemeinderat Bodensee die Beschaffung von drei Luftreinigungsgeräten für die Kindertagesstätte St. Matthäus. Sie sind inzwischen in Betrieb und wurden am 22. April im Rahmen einer kleinen Veranstaltung übergeben.

Die Coronapandemie war der Auslöser für die Initiative. In Kindertagesstätten treten aber im Jahreslauf auch häufig durch Viren oder Bakterien verursachtete andere Erkrankungen auf. Um die Kinder und das pädagogische Fachpersonal sowie andere Mitarbeitende hiervor besser zu schützen, sollen die Luftreiniger auch hier für sauberere und sicherere Luft sorgen. Aus den Angeboten wurde auf Anregung aus der Dorfgemeinschaft am 02.03.2021, die Beschaffung von drei Luftreinigungsgeräten beschlossen, die die Anforderungen der DIN EN 1822 erfüllen. Die Geräte zeichnen sich durch eine 5-Stufen-Filtration aus und beseitigen u.a. Viren, Bakterien oder auch Sporen und Pollen. Zum Einsatz kommt ein Thermotechnologie und es wird keine UV-Strahlung in dem Reinigungsprozess eingesetzt. Die Finanzierung konnte durch Haushaltsmittel der Gemeinden Bodensee und Wollbrandshausen, Fördermittel des Landes und Zuwendungen der Volksbank Mitte, der Sparkasse, der Bauunternehmungen W. Jünemann, Friedrich Henniges und anderer sichergestellt werden. Auch das Entgegenkommen der Bezugsfirma beim Preis für die Anschaffung ist hervorzuheben. Benjamin Fuchs engagierte sich bei der Beschaffung und Aufstellung der Geräte und stellte kostenlos für jede Gruppe ein Gerät zur Messung des Sauerstoffgehaltes zur Verfügung.

Bürgermeister Henniges dankte allen Beteiligten und Unterstützenden für ihren Einsatz zum schnellen Gelingen der Maßnahme.
Die Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Rudolph, schloss sich im Namen der Kinder und der Beschäftigten dem Dank ausdrücklich an und überreichte allen ein kleines Blumenpräsent, das die Kinder vorbereitet hatten.